Skills für die kreativen Allrounder*innen

HLW – Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe

Die HLW schließt mit einer Doppelqualifikation ab: Die Reife- und Diplomprüfung eröffnet dir den Zugang zu allen Universitätsstudien und Fachhochschullehrgängen sowie den Zugang zu gesetzlich geregelten Berufen und ermöglicht dir somit die unmittelbare Ausübung von gehobenen Berufen. Die notwendige schriftliche Arbeit zur Reife- und Diplomprüfung gibt dir die Möglichkeit, all das zu demonstrieren, was du an praxisrelevanten Fähigkeiten und Kenntnissen erlernt hast.

Die intensive Ausbildung im ernährungswirtschaftlichen Bereich schließt du mit einer praktischen Prüfung, der Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung, am Ende des IV. Jahrganges ab.

Berufsfelder

Mitarbeiter/in oder Unternehmer/in in Tätigkeitsfeldern mit hohem Maß an Eigenverantwortung in verschiedenen Zweigen der Wirtschaft, der Ernährung und der Verwaltung auf mittlerer und höherer kaufmännischer und administrativer Ebene. Nach Abschluss der HLW kann man in den Bereichen Tourismus, Ernährung, Betriebswirtschaft oder Verwaltung tätig sein.

Berechtigungen

Nach der 5-jährigen Ausbildung an der HLW hat man viele Berechtigungen. Du kannst direkt in den Beruf einsteigen oder an allen Unis, Hochschulen, Akadmien, FHs und Kollegs studieren. Die Reife- und Diplomprüfung in der HLW ist Lehrabschlüssen in verschiedenen Lehrberufen gleichgestellt.

Zusatzqualifikationen

Um den vielfältigen Anforderungen der Wirtschaft und dem erforderlichen Persönlichkeitsprofil gerecht zu werden, bietet der Schulstandort Weyer eine breite Ausbildungspalette. Zahlreiche Möglichkeiten Zusatzqualifikationen zu erwerben fördern die individuellen Stärken unserer Schüler/innen.

Vertiefung

Der Unterricht im Vertiefungsbereich „Gesundheit+“ vermittelt ein breites Basiswissen für viele weiterführende Gesundheitsberufe sowie für alle Betätigungsfelder im Fitness- und Animationsbereich. Zusätzlich wird dadurch das eigene Gesundheitsbewusstsein gefördert und die Persönlichkeitskompetenz weiter entwickelt. Einschlägige Projekte runden diese Ausbildung ab und erhöhen den Praxisbezug

Stundentafel

Zwischen dem III. und IV. Jahrgang muss ein 12‑wöchiges Praktikum in einem Gastronomie- oder Bürobetrieb absolviert werden (Schulschluss im III. Jg.: letzter Werktag im Mai, Schulbeginn im IV. Jg.: 1. Montag im Oktober).

Unterrichtszeit ist von Montag bis Freitag von 7:45 Uhr bis max. 15:50 Uhr.

Schüler*innenstimmen

Was unsere (ehemaligen) Schüler*innen sagen