Berechtigungen

HF (3-jährig)

Mit Abschluss der Hotelfachschule hast du viele Jobs in der Tasche!

Die Absolventen und Absolventinnen der Hotelfachschule erhalten folgende Lehrzeiten angerechnet:

Ersatz der gesamten Lehrzeit in den Lehrberufen

In weiteren verwandten Berufen werden auf Antrag gewisse Lehrzeiten anerkannt.

Bei positiver Ablegung der Abschlussprüfung wird den Absolvent*innen von von der Kammer der gewerblichen Wirtschaft, Sektion Tourismus und Freizeitwirtschaft, der Berufstitel „HOTELKAUFMANN / HOTELKAUFFRAU“ mittels Diplom verliehen.

Ersatz der Unternehmerprüfung

Für die Absolventen und Absolventen der Hotelfachschule, die die Abschlussprüfung positiv abgelegt haben, entfällt die Unternehmerprüfung.

Anerkennung in der EU

Die Abschlussprüfung der Hotelfachschule wird im Sinne der Richtlinie 92/51/EWG
(Abschluss einer Sekundarschulausbildung samt Berufspraxis) von allen Mitgliedsstaaten der EU anerkannt.

Interessante Beispiele für weitere Ausbildungsmöglichkeiten:

Traineeausbildung

Supermarktketten (zB Hofer, DM, Bipa etc.) bilden die Nachwuchsführungskräfte (Filialleitung) selber aus. Man lernt im Rahmen eines Dienstverhältnisses alle Geschäftsbereiche kennen und bekommt bei entsprechender Eignung und örtlicher Mobilität sehr schnell die Möglichkeit, eine Filiale zu leiten. Die Verdienstmöglichkeiten sind gut, die Einsatzbereitschaft muss überdurchschnittlich sein.