Skills für die jungen Individualisten*innen

HF – Hotelfachschule

Die Hotelfachschule Weyer bietet dir neben fundierter Allgemeinbildung eine intensive Berufsausbildung in fachpraktischen, tourismuswirtschaftlichen und kaufmännischen Unterrichtsgegenständen. Sie vermittelt dir Denkmethoden sowie Arbeits- und Entscheidungshaltungen, die dich zur unmittelbaren Ausübung eines Berufes in der Wirtschaft, insbesondere in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft, befähigen.

Weitere wesentliche Ziele sind Persönlichkeitsbildung, Fähigkeit der beruflichen Mobilität und Flexibilität, Kreativität, Kritikfähigkeit, soziales Engagement, Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch.

Die Hotelfachschule Weyer vermittelt dir Inhalte zu den Themen Sprache und Kommunikation, Allgemeinbildung, Tourismus, Wirtschaft und Recht, Gastronomie und Hotellerie, Leibesübungen sowie ein Betriebspraktikum. Darüber hinaus kannst du im schulautonomen Erweiterungsbereich Gastronomie Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben.

Im Laufe der drei Jahre HF absolvierst du 24 Wochen Pflichtpraktika.

Berufsfelder

Mitarbeiter/in oder Unternehmer/in in Tätigkeitsfeldern in verschiedenen Zweigen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie der Verwaltung auf mittlerer kaufmännischer und administrativer Ebene.

Berechtigungen

Nach der 3-jährigen Ausbildung an der HF hast du viele Berufe in der Tasche. Für einige Lehrberufe ersetzt die HF die gesamte Lehrzeit, in anderen Berufen ist eine verkürzte Lehrzeit möglich.

Zusatzqualifikationen

Um den vielfältigen Anforderungen der Wirtschaft und der Persönlichkeitsbildung gerecht zu werden, bietet der Schulstandort Weyer eine breite Ausbildungspalette. Um die individuellen Stärken unserer Schüler/innen zu fördern gibt es die Möglichkeit Zusatzqualifikationen zu erwerben und verschiedene Erweiterungsangebote wahrzunehmen.

Vertiefung

Der Unterricht im Vertiefungsbereich „Gastronomie und Ernährung“ konzentriert sich auf die verstärkte Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen in Küche und Service. Das breite Basiswissen aus Ernährung fließt in den fachpraktischen Bereich ein.

Stundentafel

Das Schuljahr in der Hotelfachschule dauert vom vierten Montag im September bis zum letzten Freitag im Mai. Unterrichtszeit ist von Montag bis Freitag jeweils von 7:45 Uhr bis max. 15:50 Uhr.

Bis zu Abschlussprüfung in der dritten Klasse müssen 24 Wochen Pflichtpraktikum absolviert werden, in der Regel in den Ferien zwischen der 1. und 2. sowie zwischen der 2. und 3. Klasse.

Schüler*innenstimmen

Was unsere Schüler*innen sagen