Patisserie-Crashkurs der 2HF

Tag 1: Unser Klassenvorstand, Frau Kranner, stellte uns Lukas vor, der seit einigen Jahren in Wien als Konditor lernte und uns einige Sachen aus Schokolade, Zuckerguss und Marzipan vorstellen wollte.
Alles fing so an: Wir bereiteten gemeinsam mit ihm alles für das Schokolade schmelzen und für den Zuckerguss vor. Er erklärte uns wie man Schokolade richtig temperiert und was zu beachten ist.
Lukas machte gemeinsam mit uns Schokoladendekor und -kugeln, die wir so lange drehen mussten, bis die Schokolade im Inneren erstarrte – als kleine Hilfe stellten wir uns in den Kühlraum – natürlich nicht alle auf einmal.
Zwei oder drei aus der Klasse machten auf Befehl des Lehrmeisters den Zuckerguss um diesen anschließend in selbstgebastelten Tüllen zu füllen und auf der Arbeitsfläche damit zu üben. Na, das gab ein riesengroßes Chaos am Ende :D.

Tag 2: Und weiter ging es mit dem Crash-Kurs!
Lukas zeigte und den Fertigen Dekor und die ganzen fertigen Halbkugeln, Begeisterung war bei jedem da und wir naschten etwas Schokoladendekor :).

Zügig machten wir wieder Zuckerguss und falteten die Tüllen. Rucki-zucki war alles fertig und jeder durfte sich eine Schoko-Halbkugel greifen um diese mit Zuckerguss zu verzieren.

Tag 3: Dritter und damit auch letzter Tag des Crash-Kurses. MARZIPAN STEHT AUF DEM PLAN!! Wir freuten uns tierisch darauf. Lukas, der gute Mann, hatte natürlich schon einiges an Marzipan eingefärbt, damit es gleich losging. Lukas befahl uns Winkelpalette und Teigkarten zu suchen.
Natürlich liefen wir wie die ärgsten Rebellen durch die Küche und suchten drauf los.
Allen gemeinsam zeigte Lukas, wie man eine Rose modelliert. Ran ans Werk! Jeder von uns schnappte sich ein Stück Marzipan und formte darauf los. Erst machten alle eine Rose, doch dann gab es Freestyle! :D.
Jeder aus der Klasse formte das Marzipan nach Lust und Laune und zeigte es natürlich jedem, so entstanden einige witzige Sachen, die selbst der Meister nicht für möglich hielt.

Bericht: Michelle Rubenzucker, 2HF

[slideshow_deploy id=’1735’]

Veröffentlicht unter Allgemein
Nächste Termine

24. April 2019 - @ BBS Weyer

  • 24. April 2019 - @ BBS Weyer

  • 26. April 2019 - @ BBS Weyer
  • '>Präsentation Abschlussarbeiten 3. HF
    26. April 2019 - @ BBS Weyer

  • 29. April 2019 - 30. April 2019 @ BBS Weyer
  • Aktuelle Beiträge
    Folge uns
    Share Buttons
    Share on Facebook
    Facebook
    Pin on Pinterest
    Pinterest
    Tweet about this on Twitter
    Twitter
    Share on LinkedIn
    Linkedin