Bunter Bilderbogen

Bunter Bilderbogen: so lautete nicht nur der Titel der Fotoausstellung, die im Rahmen des Weltspartagabends in der Sparkasse OÖ – Filiale in Weyer eröffnet wurde, sondern auch die gesamte Veranstaltung wurde von einem bunten Bogen an interessanten Themen umspannt.

Gastgeber des Abends war Walter Hauch, Sparkasse OÖ-Gebietsdirektor Steyr, der gemeinsam mit Helmut Zauner, Leiter Sparkasse OÖ Portfolio Management, die zahlreichen Zuhörer über aktuelle Themen aus dem Veranlagungsbereich informierte.

Für einen kräftigen Motivationsschub hin zu mehr Bewegung und positivem Denken sorgte der Leistungssportler und Buchautor Oliver Dreier. Nur wer seinen inneren Schweinehund bezwingt, im Training hart zu sich selbst ist und an sich glaubt, wird im Wettkampf erfolgreich sein – und er, der mehrfache Weltmeister, muss es schließlich wissen. Sein aktuelles Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Musik, Bildnerische Erziehung und kreativer Ausdruck widmeten sich die Schüler/innen der IV. HLW unter Anleitung von Mag. Andrea Ahrer ein Jahr lang intensiv der Fotografie. Ihr Können zeigen sie nun in dieser Ausstellung. Sie beschäftigten sich mit der Perspektive, der Tiefenschärfe, dem Bildaufbau, dem Portrait und vielem mehr. Ziel war es, den Blick für Motive zu schärfen – das Sehen zu trainieren. Neben den Fotografien sorgten die Schüler/innen außerdem gemeinsam mit Mag. Marion Ahamer für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Die fotografischen Arbeiten können während der Öffnungszeiten noch bis Ende November in der Sparkasse Weyer besichtigt werden.

Abgerundet wurde dieser inspirierende Abend von angeregten Gesprächen und regionalen Schmankerln. Das Buffet wurde von der IV. HLT der Berufsbildenden Schulen Weyer und ihren Lehrern Dipl.-Päd. Barbara Hofer und Dipl.-Päd. Christoph Salcher zubereitet und betreut. Insgesamt war diese Veranstaltung ein eindrucksvolles Beispiel für die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schule. Ein großer Dank geht an alle, die einen aktiven Beitrag geleistet haben, allen voran der Sparkasse OÖ in Weyer.

Foto: Sophie Resch
Foto: Lena Forster
Schülerinnen der 4 HLW mit Oliver Dreier
Veröffentlicht unter Allgemein